allgemeiner Maßnahmenkatalog

Maßnahmenkatalog

Gemeinsam sind wir stark- Umgang mit Disziplinstörungen

Bei Fehlverhalten des/r Schüler/in, wie ...
1.    Respektlosigkeit (gegenüber jeder Person auf dem Schulgelände),
2.    unangemessenen Verhaltensweisen im Unterricht und im Schulhaus (wie z.B. stören, schwätzen, Zwischenrufen, klagen, fehlendes Arbeitsmaterial, Sachbeschädigung, ...)            oder
3.    Missachtung der Hausordnung, die Sie bei dieser Gelegenheit bitte mit Ihrem Kind noch einmal gemeinsam im Lernbegleiter nachlesen und besprechen sollten,

werden künftig folgende Maßnahmen konsequent durchgeführt:

4.    Bei leichten Störungen erhält der Schüler/die Schülerin einen Strich. Bei drei Strichen innerhalb einer Woche, wird der Schüler/die Schülerin in der darauf folgenden Woche eine Stunde nachsitzen, in der er o. sie eine  geeignete Aufgabe bearbeitet.
5.    Dies wird Ihnen, liebe Eltern rechtzeitig im Lernbegleiter mitgeteilt und dann durch Ihre Unterschrift bestätigt. Wir erwarten hierbei Ihre aktive Mitarbeit und Unterstützung!
6.    Beim dritten Nachsitzen erhält er oder sie einen schriftlichen Tadel, der zu den Schülerakten genommen wird und ebenfalls von Ihnen gegengezeichnet werden muss.
7.    Falls ein viertes Mal Nachsitzen erforderlich wird, erfolgt eine Klassenkonferenz.
8.    Bei massiver Störung des Unterrichts oder Schullebens wird der oder die betroffene Schüler/in  ein Gespräch mit der Rektorin führen, bei dem er oder sie sich für das gezeigte Verhalten zu verantworten hat und die daraus resultierenden Konsequenzen erfährt.
9.    Falls der o. die betroffene Schüler/in wiederholt massiv auffällt, wird er oder sie vom aktuellen Unterricht ausgeschlossen. Darüber werden Sie umgehend telefonisch informiert.
10.    Tritt dieses Verhalten noch einmal auf, wird er oder sie aufgrund eines dann herbeigeführten Klassenkonferenzbeschlusses für drei Tage vom Unterricht ausgeschlossen. Er/Sie wird in dieser Zeit in einem Extraraum Aufgaben bearbeiten, die im Anschluss benotet werden.
11.    Sollte auch diese Maßnahme zu keiner Verhaltensänderung führen, droht der Schul-ausschluss, da dann der Schulfriede so erheblich gestört wird, dass dieser Schritt (laut § 86 der Schulordnung) unumgänglich ist.

Strichliste

4 Spalten an der Tafel
Name     ☺    Vergesslichkeit     Störung

Bei Vergesslichkeit V:
1. Es gibt direkt einen Strich, wenn du das vergisst:
a.    Lernbegleiter, Heft, Mappe, Buch, Mäppchen, Schreibmaterial (Füller, Bleistift), Schere, Klebstoff, Schreibblock, Materialien für Sport bzw. BK
b.    Hausaufgaben

2. Es gibt direkt einen Strich, wenn du die Unterschriften
•    im Lernbegleiter
•    auf Arbeiten und Tests
•    bei Einträgen im Lernbegleiter
•    auf Mitteilungen
•    auf Elternbriefen
vergisst. Du erhältst auch eine Mitteilung im Lernbegleiter.

Zeige die fehlende Unterschrift in der nächsten Stunde unaufgefordert beim jeweiligen Lehrer vor. Dein Strich wird nur dann gelöscht.

Störungen
Bei Störungen erhältst du direkt einen Strich:
1.    im Unterricht
2.    im Schulgebäude
3.    auf dem Schulgelände (Sporthalle und Sportplatz, Mensa) und auf dem Weg dorthin
4.    bei Ausflügen und Klassenfahrten

Positive Striche
Es gibt z.B. direkt einen positiven Strich, wenn du besonders gut im Unterricht mitarbeitest und viel Einsatz zeigst
12.    Extraaufgaben löst
13.    usw. ……..