Kontakt | Sitemap | Deutsch

Suche
Go Suchen

Aktuelle Berichte

Besuch im Geriatrum 2017

Artikel folgt

Frühlingsfest 2017

Artikel folgt

Viel Betrieb beim Tag der offenen Tür

Realschule plus Eich stellte sich vor / Anmeldung für die 5. Klasse noch möglich

Die Schülervertretung am Informationsstand.

Die Schülervertretung am Informationsstand.

Auch in diesem Jahr hatte die Realschule plus in Eich wieder ihre Türen geöffnet, um Viertklässlern und deren Eltern sowie allen Interessierten einen Einblick ins Schulleben zu gewähren. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Anette Kercher konnten sich die Gäste zunächst den Unterricht in den verschiedenen Klassen anschauen. Auf dem Stundenplan standen neben Mathematik, Deutsch und Englisch auch künstlerische Fächer wie Musik oder Bildende Kunst. Beim Einblick in den Unterricht wurden auch verschiedene Lernmethoden wie Partner-, Gruppen- oder Stationenarbeit demonstriert. Im bilingualen Unterricht stellten die Lernenden ihre Sprachkenntnisse unter Beweis. Sportlich ging es bei einer Schwimmstunde im schuleigenen Hallenbad und beim Basketballwettbewerb zu. Aus der Schulküche, wo die Schüler Gebäck herstellten, verbreitete sich ein köstlicher Duft.

In der Pause hatten die Besucher die Gelegenheit, sich am leckeren Buffet des Schulelternbeirates zu stärken. Ergänzt wurde das Angebot durch eine Kostprobe des Schulessens, die der Caterer der Schule bereitstellte. In der Mensa hatte der Förderverein einen Stand aufgebaut und informierte über anstehende Projekte. Hier zeigte sich die engagierte Elternarbeit, die an der Schule vorbildlich ist.

Im Anschluss erfolgte die Präsentation der Wahlpflichtfächer „Wirtschaft und Verwaltung“, „Technik und Naturwissenschaften“, „Hauswirtschaft und Soziales“, „Kunst und Technik“,  „Sport und Gesundheit“, „Französisch“, „Berufsorientierung“, „Musik“, „Sozialpädagogik“ und „EDV“.

Abgerundet wurde der Tag der offen Tür durch die Vorstellung des Schulkonzeptes und der seit Jahren bewährten Ganztagsschule durch die Schulleitung. Auch Verbandsbürgermeister Maximilian Abstein besuchte die Veranstaltung und fand lobende Worte für das Engagement aller Beteiligten und die positive Atmosphäre an der Schule. Beides war sicherlich mit ausschlaggebend dafür, dass sich bei der Anmeldung der neuen fünften Klassen eine lange Schlange bildete. Bisher haben sich etwa 50 Schüler neu angemeldet.

Anmeldungen noch möglich
Auch in den kommenden Wochen haben Eltern nach telefonischer Vereinbarung unter 06246/906780, die Möglichkeit, ihre Kinder für das nächste Schuljahr anzumelden. Mitzubringen sind: Das Halbjahreszeugnis, das Familienstammbuch oder der Personalausweis und ein Passfoto des Kindes.

Quelle: http://nibelungen-kurier.de/viel-betrieb-beim-tag-der-offenen-tuer/
Abschlussfeier an der Realschule Plus Eich am 11.07.2016


von heifert

Die diesjährige Abschlussfeier an der Realschule plus in Eich stand unter den Mottos „Walk of fame“ und „Oscar-Verleihung“. Darauf ging auch Schulleiterin Anette Kercher in ihrer Rede an die Schulabsolventen und ihren Gästen ein. Die Schülerinnen und Schüler, die den Sekundarabschluss I bzw. den Abschluss der Berufsreife erreicht haben, sind die Gewinner des Abends. Sie haben während ihrer Schulzeit viele unterschiedliche Kompetenzen erlangt, für die sie zusammen mit ihrem Zeugnis symbolisch einen goldenen Oscar bekamen. Kercher wies darauf hin, dass die Oscars im Original nicht weiterverkauft werden dürfen. Daraus erwächst die Verpflichtung für die Absolventen, ihre erworbenen Kompetenzen und Talente zu pflegen und weiter auszubauen. Abschließend wünschte sie allen anwesenden Schülerinnen und Schülern ein Leben in Mitmenschlichkeit, in persönlichem Glück und mit beruflichem Erfolg. Ihr besonderer Dank galt den Klassenlehrern der Abschlussklassen, die sich im ausklingenden Schuljahr sehr für ihre Schützlinge engagiert hatten. Ein ganz großes Dankeschön erhielten Frau Schädiger und Frau Kappes, die sich über Jahre für die Belange der Schule ganz besonders eingesetzt haben und die nun aus dem Schulelternbeirat ausscheiden.

Anschließend hob Verbindungslehrer Deniz Genc das große Engagement der beiden Schülersprecher Fabian Heck (10b) und Florian Riedel (10b) hervor. Beide Schüler haben sich bei Schulfesten, Fastnachtssitzungen, Fußballturnieren u.v.m. sehr eingebracht. Danach betonte die SEB-Sprecherin Frau Muth, dass nun alle Abgänger die Voraussetzungen für ihren „walk of fame“ in der Schule erlangt haben und ihren eigenen Weg in Eigenverantwortung gehen müssen. Konrektor Felix Göttle zeichnete anschließend Michael Würzburger (9a) und Fabian Heck (10b) für ihr soziales Engagement aus. Sie haben sich immer sehr für die Schulgemeinschaft eingesetzt und trugen in besonderem Maße zum Gelingen vieler Schulveranstaltungen bei.

Die Ehrung der Stufenbesten nahm Verbandsbürgermeister Abstein vor. Er verglich in seiner Rede die Schulzeit mit einem Fußballspiel, bei dem alle Schul-Absolventen durch Teamgeist, Ausdauer, Fairness, Zielorientierung etc. das „Spiel“ gewonnen und somit ihren Schulabschluss erreicht haben. Aber es war erst das erste Fußballspiel, das es zu gewinnen galt. In der Zukunft gibt es weitere Spiele und weitere Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Alena Kappes (9. Jahrgang) und Fabian Heck (10. Jahrgang) wurden von Herrn Abstein als Stufenbeste geehrt.

Als Auflockerung zur Zeugnisausgabe haben die Klassen 9a, 9b, 10a und 10b ein Rahmenprogramm zusammengestellt, das aus Tänzen der Abschlussklassen und einer amüsanten Oscar-Verleihung an Lehrer bestand. Auch die Eltern der entlassenen Schüler sorgten für ein ansprechendes Büffet.  Ein herzliches Dankeschön auch an die Gemeinde Eich, die die Altrheinhalle für die Abschlussfeier der Realschule plus zur Verfügung stellte.

Von Christian Mayer

SANITÄTSDIENST An Realschule plus in Eich sind seit Dezember Schüler ehrenamtlich im Einsatz

Das Engagement im Schulsanitätsdienst sehen die Schüler als neue Herausforderung. Schulsanitäter Michael zeigte dabei, was er im Kurs gelernt hat und erklärte die zu erledigenden Schritte im Falle eines bewusstlosen Mitschülers. „Der Schulsanitätsdienst ist ein sinnvolles und praxisorientiertes Projekt des Jugendrotkreuzes, bei dem Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Maßnahmen, aber auch Solidarität und Werteorientierung einüben“, freute sich Schulleiterin Anette Kercher bei der öffentlichen Vorstellung der neuen Sanitäter. Auch Verbandsbürgermeister Gerhard Kiefer ist stolz auf die neue Einrichtung: „Unsere Stadt braucht junge Menschen, die bereit sind, sich sozial zu engagieren. Es ist toll zu erleben, wie Ihr euch für andere engagiert und mit wie viel Leidenschaft Ihr an die neue Aufgabe drangeht.“ Der Verbandsbürgermeister untermauerte sein Lob mit einer Spende in Höhe von 100 Euro, die für neue Anschaffungen im Sanitätsraum verwendet werden sollen. In diesem Raum mit Krankenliegen verrichten die Sanitäter ihren Dienst – wenn sie nicht gerade auf dem Schulhof unterwegs sind. Auch Adolf Posselt, Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes, sicherte seine Unterstützung zu: „Wir stehen mit Rat und Tat zur Seite, und freuen uns, dass Ihr euch für ein Engagement im Schulsanitätsdienst entschieden habt.“ Er lud die Jugendlichen zu einem Sanitätskurs beim Jugendrotkreuz ein und überreichte ihnen einen Materialkoffer und gelbe Warnwesten. Der Schulsanitätsdienst leistet in der Schule Erste Hilfe in Notfällen. Er übernimmt die Erstversorgung der Schüler bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. An jedem Schultag, bei Ausflügen, Schul- und Sportfesten sind die jugendlichen Sanitäter im Einsatz und leisten damit einen Beitrag zur Schulgemeinschaft. In der Region um Eich ist die Realschule plus bislang die einzige Schule, die an der Ausbildung zum Schulsanitäter teilgenommen hat.


EICH - Ein Quantum mehr Sicherheit an der Realschule plus in Eich: Seit Dezember vergangenen Jahres gibt es dort einen eigenen Schulsanitätsdienst, der – aufgeteilt in mehrere Schichten – zuständig ist für Erste Hilfe auf dem Schulhof. Elf Schulsanitäter sind bereits vom Jugendrotkreuz ausgebildet worden, zwölf weitere werden im Laufe der kommenden Wochen dazukommen. Schulsozialarbeiter Rolf Schneider war es, der diese besondere Form der Ersten Hilfe an die Schule geholt hat – der erste Kurs fand im November vergangenen Jahres statt.


Realschule Plus nahm am Liederfestival Klasse wir singen in Saarbrücken teil

Am Samstag, den 22.März machten sich 48 Schüler und Erwachsene auf den Weg zum Liederfestival nach Saarbrücken.
Nach einer zweistündigen Fahrt kamen wir an der Saarlandhalle an und wurden, eingedeckt mit den tollen T-shirts von „Klasse wir singen“,
zum Einsingen in die Halle geführt.
Ein riesengroßes Arenafeeling erwartete uns. Viele Lichter und jede Menge Specialeffects durften wir erleben.
In 90 Minuten waren wir live beim Festival dabei und sangen begeistert die Lieder von „Pipi Langstrumpf“
über die „Tante von Marokko“
bis hin zu alten Klassikern wie „Kein schöner Land in dieser Zeit“.

Bei dem Lied Der Mond ist aufgegangen wurde es ganz ruhig und die Reflexionen der Discokugel sorgte für die richtige Atmosphäre.
Zum Schluss erklang der Kanon „Zwei kleine Wölfe“ aus 1500 Kehlen.
Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

SINGEN verbindet, bringt Gemeinschaft und Lebensfreude.
SINGEN fördert das soziale Miteinander.
SINGEN prägt den Lebensraum Schule nachhaltig positiv.
SINGEN bietet die Möglichkeit, sich individuell zu entfalten.
SINGEN vereint Gefühl und Verstand

Hier geht es zu den Bildern

TAG DER OFFENEN TÜR am 15.02.2014

Realschule plus in Eich stellt sich künftigen Schülern und deren Eltern vor / 
IGS keine Konkurrenz
Die pädagogische Koordinatorin Wenke Lehnert (links) führt beim Tag der offenen Tür mit Schülern einen Conga-Workshop durch. 
Foto: photoagenten/Andreas Stumpf
Von Martina Wirthwein
EICH - Wenn sich eine Institution an ihrem Tag der offenen Tür mit gut 200 Kuchenspenden konfrontiert sieht,
dann sagt das schon eine Menge über die Einrichtung aus. Rektorin Anette Kercher hat allen Grund zur Freude.
Denn es brummt förmlich an ihrer Realschule plus in Eich  und das nicht nur am Tag der offenen Tür, der gleichzeitig Anmelde-
und Informationstag unter anderem für die künftigen Fünftklässler und deren Eltern war. Die IGS Osthofen sei nicht wie befürchtet zur Konkurrenz geworden, sagte Verbandsbürgermeister Gerhard Kiefer
und fand ausschließlich lobende Worte über die Eicher Schule. Die Lehrer seien motiviert,
die Elternschaft aktiv mit Schulelternbeirat und Förderverein und die Ausstattung dank modernster Lehrmedien,
gut ausgestatteter Fachräume, einer schuleigenen Bibliothek, Mensa und renovierter Turnhalle mit Hallenbad auf dem neuesten Stand.
Darüber hinaus ist die Bildungsstätte eine von über 40 Modellschulen für Partizipation und Demokratie in Rheinland-Pfalz.
Diese Schulen haben es sich zum Ziel gesetzt, eine demokratische Lern- und Schulkultur zu entwickeln, zu erproben und zu realisieren.
Dafür gab es ein entsprechendes Hinweisschild, das seit Samstag gut sichtbar am Haupteingang prangt. KURZ & KNAPP Aktuell besuchen 412 Kinder und Jugendliche die Schule.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich von Worms bis nach Klein-Winternheim in der Nähe von Mainz
Weitere Infos über die Realschule Plus Eich gibt es auf www.realschulepluseich.de. Währenddessen ging es in der Schule zu wie in einem Taubenschlag. Der Vormittag war unterteilt in zwei Blöcke.
Block II, zeitlich am späten Nachmittag platziert, stand im Zeichen der Information.
Bei einem reichhaltigen Vortragsangebot wurde unter anderem das Konzept der Ganztagsschule vorgestellt.
Gleichwohl standen nicht die Lehrer vor den interessierten Besuchern, sondern die Schüler, die bestens vorbereitet über Inhalte, Methoden, Konzeption, Leitbild,
Organisation und Schulalltag zu referieren wussten.
Auch über die Struktur und Inhalte der Praxisklasse wurde reichhaltig informiert. Schüler der Praxisklasse absolvieren ein Orientierungspraktikum in einem Betrieb,
um dort im Anschluss einmal in der Woche einen Praxistag zu verbringen. Am Vormittag konnten die Eltern ihre Kinder live im Unterricht erleben.
Vorgestellt wurde der English-Day, der jeden Dienstag in der fünften Klasse von Margit Müller auf dem Stundenplan steht.
An diesen Tagen wird der Unterrichtsstoff in englischer Sprache vermittelt. Die Schüler sind begeistert, bestätigt Anette Kercher.
Noch handelt es sich um ein in der Probe befindliches Unterrichtskonzept,
doch wenn es weiter so gut ankommt, soll der English-Day in den Schulalltag integriert werden.
 Informationen über die verpflichtenden sowie die schuleigenen Wahlpflichtfächer schlossen sich an.

Realschule Plus Eich auf Weltreise

Herbstfest an der Realschule Plus in Eich

Ein buntes Programm erwartete am vergangenen Freitag die Besucher des Herbstfestes an der Realschule Plus in Eich.

Vorbereitet haben dies die rund 400 Schüler der Schule in drei Projekttagen rund um das Thema „Realschule Plus Eich auf Weltreise“. In verschiedenen Projekten wurde multikulturell gekocht, gebastelt und gespielt. Wie im vorigen Jahr waren in jedem Projekt Schüler aller Klassenstufen vereint, was den Umgang der Schüler untereinander verbessert und die Schulgemeinschaft stärkt. Dies wurde auch optisch im Projekt Fotomontage umgesetzt, indem der Name der Schule mit Passfotos aller Schüler, Lehrer und pädagogischen Fachkräften ausgefüllt wurde.

Entstanden sind in den drei Tagen bemerkenswerte Arbeiten, die von den vielen Besuchern des Herbstfestes bestaunt wurden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Rektorin Frau Kercher und den beiden Schülersprechern Mika Buggeln und Michelle Groll hießen die Schüler des Projektes „Sprachreise“ die Besucher in 17 verschiedenen Sprachen herzlich willkommen. Anschließend wurden sie auf eine musikalische Reise rund um den Globus mitgenommen. Die Projektgruppen „Gesichter der Welt“ und „Mode rund um die Welt“ präsentierten in einer Modenschau ihre beeindruckenden Werke und die Theatergruppe zeigte ein tolles Stück zu Toleranz. Am Ende des Bühnenprogramms lud die Tanzgruppe alle Besucher zu einem Flashmob auf dem Schulhof ein.

Im passend zum Thema geschmückten Hof konnten die Besucher unter anderem Kulinarisches aus aller Welt probieren, ihr Wissen über andere Länder unter Beweis stellen und sich über Tiere und Pflanzen aus anderen Ländern informieren. Großer Andrang herrschte auch am Cocktailstand, der bei allen Besuchern sehr begehrt war und am reichhaltigen Essensbuffet, das vom Förderverein organisiert wurde. Dank der vielen Essensspenden der Eltern erwartete die Besucher eine große Auswahl an Speisen.

Als Erinnerung an die tollen Projekttage konnte jeder eine Projektzeitung erwerben, in der noch einmal alle Projekte vorgestellt wurden. Die Nachwuchsreporter besuchten die unterschiedlichen Projektangebote und interviewten die Schüler dazu.

„Eine tolle Projektwoche und ein schönes Herbstfest“, resümierte Michelle (12), „ich freue mich schon auf nächstes Jahr!“

Abschlussfeier an der Realschule Plus in Eich

06.07.2013 - EICH

 (red). Zwei Klassen sind von der Realschule Plus in Eich verabschiedet worden. Mit einem abwechslungsreichen Programm gestalteten die abgehenden Schüler einen gelungenen Abend, der unter dem Motto „Young, Wild and Free“ stand.

Nach einem heiteren Klavierstück von Anita Brommer und Isabell Anton (beide 9 a) hob Rektorin Anette Kercher die Kompetenzen hervor, die die abgehenden Schüler während ihrer Schulzeit erworben haben. Somit seien sie gut gerüstet für die Anforderungen des Berufslebens. Aber auch eigene Ziele sollten sich die Schüler setzen und versuchen, ihre Träume nicht aus den Augen zu verlieren. Im Anschluss daran sangen und spielten die Zehntklässler passend dazu „Don’t Worry, Be Happy“.

Fahrt führte nach Rügen

Als Schülervertreter würdigten Isabell Anton und Erva Secgin (10) ihre abwechslungsreiche Schulzeit und bedankten sich bei den Lehrern für ihr Engagement und bei ihren Eltern für ihre Geduld und ihr Verständnis. Einen weiteren musikalischen Beitrag, ein Rap-Gesang, steuerte Eric Aguirre mit „In the End“ bei, ein Hip-Hop-Tanz, von beiden Abgangsklassen aufgeführt, begeisterte das Publikum.

Die Klasse 9 a bekam aus den Händen ihrer Klassenlehrerin Ange Dombi ihre Zeugnisse der Berufsreife. Anschließend riefen sie ihre Lehrer auf die Bühne und bedankten sich bei ihnen mit einem Geschenk. Danach zeigte die zehnte Klasse einen Film von ihrer Abschlussfahrt nach Rügen. Er dokumentierte die lockere Atmosphäre während der Reise, die Natur der Insel und das gute Miteinander der Klasse. Im Anschluss vergab Klassenlehrerin Claudia Hornbostel-Müller die Zeugnisse mit dem Sekundarabschluss I (Realschulabschluss) für die zehnte Klasse. Auch ihre Schüler bedankten sich bei ihr und allen Fachlehrern mit hübsch gebastelten Geschenken.

Die Ehrung der Klassenbesten nahm der Erste Beigeordnete Hans-Walter Reinhard stellvertretend für Verbandsbürgermeister Gerhard Kiefer, vor. In der Klasse 9 a war Vivian Schneider Klassenbeste. Jennifer Deichelmann und Kirsten Reil aus der zehnten Klasse hatten den gleichen Notendurchschnitt und alle drei erhielten einen Buchpreis der Verbandsgemeinde.

Soziales Engagement

Für ihr soziales Engagement ehrte Konrektor Stefan-Felix Göttle Kirsten Paul (10. Klasse) und Max Magara (9 a). Beide Schüler hatten sich vorbildlich für die Klassen- und Schulgemeinschaft eingesetzt.

Zum Schluss kamen alle abgehenden Schüler auf die Bühne und sangen erleichtert und gut gelaunt „I Love It“. Beim darauffolgenden Sektempfang verabschiedeten sich die Schüler in entspannter Atmosphäre von ihrer Schule.

Realschule plus Eich präsentiert ein buntes Programm aus Popsongs, Balladen und tollen Tanzeinlagen

06.05.2013 - EICH von Nadine Schrade

 Unter dem Motto ,,Realschule Plus Eich sucht den Superstar“ fand Freitagabend das fünfte Schulkonzert der Realschule Plus in der Schulturnhalle in Eich statt. Mit zwölf ganz unterschiedlichen Acts präsentierten die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm aus Popsongs, Balladen, Filmmusik, Klassikern und tollen Tanzeinlagen.

Lehrer, Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitschüler waren gekommen, um die jungen Talente zu unterstützen. Die beiden Moderatoren Fabian Freihaut aus der 7e und Simon Belz aus der 9c führten das Publikum durch den vielfältigen Abend, an dem sich Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen beteiligten. Eingeleitet wurde der Abend von der Klasse 5a, die mit dem Instrumentalstück ,,Where did the Tango“ die Zuhörer bis in die letzten Reihen mitriss. Die Schulband begeisterte mit dem Song ,,I love Lady Gaga“ und die Elternband sorgte mit den Klassikern ,,Let it be“ von den Beatles und ,,Knockin’ on heaven’s door“ von Bob Dylan für den gefühlvollen Part des Abends. Doch es wurde nicht nur gesungen, auch das Tanzbein wurde geschwungen. Louisa, Cassandra und Veronica aus der sechsten und siebten Klasse führten zwei selbstchoreografierte Tänze auf, die besonders bei den Mitschülern Jubel und Begeisterung auslösten.

Etwas außergewöhnlich war der Auftritt von Nena, Justin und Daniel aus der 7b, die mit ihrer modernen Interpretation des ,,Erlkönigs“ von Johann Wolfgang von Goethe bewiesen, dass auch aus älterer Literatur ein cooler Rap-Song entstehen kann. Passend zum Thema Hip-Hop gab es eine spektakuläre Breakdance-Show von Maik und Lion aus der fünften und sechsten Klasse. Besonders aufregend war es an diesem Abend für die Gitarren- & Sing-mit-AG, die mit dem Song ,,Love is all around“ ihren allerersten Auftritt hatte, den sie aber mit Bravour meisterte.

Die achte Klasse hatte den Cup-Song aus dem Film ,,Pitch Perfect“ einstudiert, ein A-capella-Song, der mit bunten Plastikbechern, die auf eine Holzbank geklopft werden und rhythmischem Klatschen begleitet wird. Besonders begeistert hat Mara Fruci aus der 8c, die nur mit ihrer Gitarre als Begleitmusik den Song ,,World in our hands“ sang und sogar eine Zugabe geben musste.

Zum Ausklang des Abends gab es noch einen überraschenden Flashmob, bei dem das ganze Publikum zum Tanzen aufgefordert wurde.

Der Förderverein versorgte nach der spektakulären Veranstaltung alle Besucher mit Brezeln und Spundenkäse oder auch einem Glas Sekt oder Orangensaft, sodass keiner der Eicher ,,Superstars“ nach dem aufregenden Abend hungrig nach Hause gehen musste. Für den gelungenen Abend bedankte sich nach dem Konzert die Schulleiterin Anette Kercher bei allen aktiven Beteiligten, besonders bei Andreas Lehnert, der die komplette Technik übernommen hatte und bei Wenke Lehnert, Eleonora Bittenbinder und Xenia Rossmann, die, gemeinsam mit der tatkräftigen Unterstützung sehr vieler Schüler, den Abend organisiert hatten.

 

Realschule plus Eich besucht Raben im Tower

26.04.2013 - EICH

 (red). 40 Schüler der Eicher Realschule plus haben eine ereignisreiche Woche in London verbracht. Nach einer Nachtfahrt mit dem Bus kamen die Schüler verschiedener Jahrgangsstufen, Lehrerin Gabi Müller, Konrektor Stefan-Felix Göttle, Judith Schmitz und Dana Gerhartz in London an und machten sich, nach einem kurzen Zwischenstopp in ihrem Hotel an der London Bridge, sofort daran, die britische Hauptstadt zu erkunden. Entlang der Themse ging es für die Eicher zum London Eye, dem eindrucksvollen Riesenrad, zur berühmten Westminster Abbey, dem Big Ben und Buckingham Palace. Nach sechs Stunden Fußmarsch kamen die Schüler müde wieder im Hotel an.

Am nächsten Tag stand die Besichtigung des legendären Towers, in dem die Kronjuwelen des englischen Königshauses aufbewahrt werden, auf dem Programm. Natürlich waren auch noch die berühmten Raben im Tower, die symbolisch für den Bestand der englischen Monarchie stehen. Anschließend fuhr die Gruppe nach Covent Garden, einem sehr lebendigen Stadtviertel, das für seine Theater und Märkte bekannt ist, bevor am Nachmittag ein gemütlicher Stadtbummel oder ein Besuch in Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett anstanden.

An den folgenden Tagen besuchten die Schüler unter anderem Windsor Castle oder die Warner Brothers Filmstudios im Norden von London, in denen die Harry-Potter-Filme gedreht wurden, bevor sie sich für die bevorstehende Heimreise rüsteten. Nach einer weiteren nächtlichen Fahrt im Bus kamen die Schüler um viele neue Eindrücke reicher wieder in Eich an. Zurück in ihren Klassen berichteten die Reiseteilnehmer von ihren Erlebnissen in London, die ihnen sicher noch lange im Gedächtnis bleiben werden.

Hier gehts zu den Bildern

Realschule plus Eich: Viele Aktionen beim Tag der offenen Tür

20.02.2013 - EICH

(red). Die Realschule plus in Eich hatte wieder ihre Türen geöffnet, um Viertklässlern und deren Eltern Einblick ins Schulleben zu geben. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Anette Kercher und Liedern der Percussion-Klasse konnten sich die Gäste zunächst den Unterricht in den verschiedenen Klassen anschauen. Dort wurden Themen behandelt wie beispielsweise Comics im Fach Bildende Kunst (5 b), Vulkanismus in Gesellschaftslehre (7 c) oder Umgang mit Geld, ebenfalls in Gesellschaftslehre (9 a). Beim Einblick in den Unterricht wurden auch verschiedene Lernmethoden wie Partner-, Gruppen- oder Stationenarbeit demonstriert.

In der Pause hatten die Besucher die Gelegenheit, vom Buffet des Schulelternbeirates zu probieren. Im Foyer hatte der Förderverein einen Stand aufgebaut und informierte über anstehende Projekte. Hier zeigte sich die engagierte Elternarbeit, die an der Schule vorbildlich ist. Während es sich einige Gäste in der Mensa gut gehen ließen, fand draußen auf dem Schulhof ein Flashmob statt, eine Tanzvorführung zum Mitmachen, die bei Jung und Alt viel Anklang fand.

Im Anschluss folgte die Präsentation der Wahlpflichtfächer. Die Schülerinnen und Schüler der neunten und zehnten Klassen führten die Fünft- und Sechstklässler zu den verschiedenen Wahlpflichtfächern. Dadurch erhielten die kleinen Mitschüler viele Informationen, die sie bei der Wahl ihrer Wahlpflichtfächer berücksichtigen können. Abgerundet wurde der Tag der offen Tür durch Vorträge über die Schulform der Realschule plus Eich und über das Konzept der Ganztagsschule. Darüber hinaus ist die Realschule plus „Modellschule für Partizipation und Demokratie“ und nimmt an dem Projekt „Medienkompetenz macht Schule“ teil. Zusätzlich engagiert sie sich im Projekt „Schulische Lern- und Lebenswelten“.

Neben der inhaltlichen und organisatorischen Struktur lobten mehrere Eltern die positive Atmosphäre an der Schule. Dies war mit ausschlaggebenddafür, dass sich bei der Anmeldung eine lange Schlange bildete.

 

  Realschule Plus Eich - Schule macht Demokratie
 Hier wird Demokratie erlebbar gemacht!
 Bereits seit mehreren Jahren praktizieren alle Klassen engagiert den Klassenrat: Einmal in der Woche bieten hier die Kolleginnen und Kollegen ihren Schülern die Möglichkeit, im Rahmen einer Unterrichtsstunde ihre Belange selbstständig zu regulieren. Dabei werden sowohl der Vorsitz als auch die Protokollführung von Schülern übernommen - der Lehrer muss sich genauso zu Wort melden wie alle anderen Teilnehmer. Regel- und Zeitwächter achten auf einen harmonischen und geordneten Verlauf der Sitzung, damit Probleme und Wünsche effektiv diskutiert werden können. Auch eine Lobrunde gehört zum ritualisierten Ablauf.
 Doch es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, den Schülern die aktive Mitgestaltung des Schullebens zu ermöglichen. Deshalb hat sich die Schulgemeinschaft der Realschule Plus Eich für die landesweite Ausschreibung zur Modellschule für Partizipation und Demokratie beworben - und wurde als eine von landesweit 40 Schulen ins Netzwerk aufgenommen.
 Mit Blick auf die geplante Einrichtung eines Schülerparlaments wurden in diesem Schuljahr erstmals Stufenräte gewählt, die die Belange der Klassen auf Jahrgangsebene vertreten.
 In Ergänzung zur Aktivität als Projektschule Lern- und Lebenswelten und Projektschule Medienkompetenz, hat sich die Realschule Plus Eich damit auf den Weg gemacht, die Kinder zu selbstbestimmten, starken und demokratiefähigen Persönlichkeiten zu erziehen.
 

Schulfest an der Realschule plus Eich

Hier gehts zu den Bildern


Das Schulfest der Realschule plus Eich stand wieder einmal unter einem guten Stern, denn bei herrlichem Herbstwetter wurde den Besuchern ein buntes Programm geboten. Zuvor jedoch arbeiteten die Schülerinnen und Schüler drei Tage lang in 18 unterschiedlichen Projekten , die sie mit Hilfe des Klassenrats und Stufenparlaments selbst ermittelt und sich gewünscht hatten. Unter dem Motto „Schule bewegt“ konnten die stolzen Ergebnisse den zahlreichen Gästen präsentiert werden.

Zum Festbeginn stimmten der Chor und die Band mit „We will rock you“ die Besucher auf  das Fest ein. Anschließend folgte die Präsentation neuer Songtexte, die unter Anleitung von Profis in dem Projekt „Mehr Bewegung, weniger Bildschirm“ erstellt wurden. Besonders gute Laune kam im Schulhof auf, als eine Tanzaufführung nach fetziger Musik mit der Aerobic-Gruppe auf das Publikum überschwappte und viele Schulfestbesucher zum Mittanzen animierte. Im Anschluss daran konnten sich die Gäste an der Cocktailbar erfrischen oder vom großen Kuchen- und Salatbuffet der Elternschaft kosten. An weiteren Ständen im Schulhof konnten hübsche Herbstdekorationen, selbst angefertigte Liegestühle für handys und Batik-Tücher und T-Shirts erworben werden. Auch die Schul-T-Shirts wurden vom Förderverein zum Verkauf angeboten. Währenddessen gab es auf dem Schulhof kleine Pausenspiele zum Mitmachen oder Beach-Soccer auf dem mit neuem Sand gefüllten Beachfeld. Auf dem Laufsteg der „Eicher Fashionweek“ zeigten hübsche Models, was sie in ihrem Projekt geschneidert hatten. Das Publikum war begeistert!  Darüber hinaus wurden Foto-Stories am PC erarbeitet, die an Stellwänden im Schulhof zu sehen waren. Schön anzusehen waren auch die hübsch angelegten Beete und der Kräutergarten auf dem Schulgelände.                                                                                                                                                                                                                      Bei einer Führung im Schulhaus wurden selbst hergestellte Kurzfilme gezeigt, in denen  sich die Schülerinnen und Schüler als talentierte SchauspielerInnen zeigten.  Ferner wurde die Bibliothek mit neuem „Himmel“ und hübschen Kissenbezügen versehen. Im Schulgebäude entstand auch eine Wand für „Erinnerungen“, an der sich die „Ehemaligen“ verewigen können. In einem PC-Projekt hatten sich die Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gemacht, eine Schülerhomepage  zu entwerfen: http://schueler.realschulepluseich.de. Alle Projekte wurden schließlich in einer Schülerzeitung dokumentiert, die zum Verkauf angeboten wurde. Der abschließende Flashmob auf dem Schulhof, bei dem sich viele SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte beteiligten und dabei viel Freude hatten, kann als Sinnbild für die gute Schulgemeinschaft in Eich gelten.

Mit großem Aufwand wurde das diesjährige Schulfest an der Realschule plus Eich wieder organisiert und von Schülern, Eltern und Lehrern engagiert umgesetzt. Das Arbeiten in den einzelnen Projekten machte allen Beteiligten sichtlich viel Freude, und die Präsentation der Ergebnisse begeisterte auch die Schulfestbesucher.

 

5. Klässler der Realschule Plus in Eich zelteten im August 2012 im Gimbsheimer Schwimmbad

Hier gehts zu den Bildern

Unser erster gemeinsamer Ausflug der 5. Jahrgangsstufe der Realschule Plus Eich ging im August ins Gimbsheimer Schwimmbad.
Dort zelteten die fünften Klassen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern: Frau Widder, Frau Hauck, Frau Lehnert und Herrn Sauder.Wir genossen Gastfreundschaft des Gimbsheimer Schwimmbads und bauten in der Nähe des Eingangsbereichs unsere Zelte auf, dort durften wir auch am Abend grillen.
Die Schüler haben dieses Erlebnis in einem Brief festgehalten.

 

Lieber Maxi,

wie geht es dir in der neuen Schule? Mir geht es gut in der Realschule Plus in Eich.

Wir haben am 28.08.-29.08.12 einen Ausflug ins Gimbsheimer Freibad gemacht.Um 14.30 Uhr mussten wir dort sein. Als erstes haben wir die Zelte aufgebaut und eingerichtet. Zuerst machten wir ein Spiel mit einem Schwungtuch, das unsere Schulsozialarbeiterin Frau Brandt anleitete. Danach durften alle in der Cocktailbar einen Drink zu sich nehmen. Danach habe ich mich umgezogen und wir durften ins Wasser. Dort durften einige sogar vom 1m Brett springen.Von unseren Lehrern und den Paten der 8.-10.Klassen wurde eine Olympiade vorbereitet, bei der wir unser Können unter Beweis stellen konnten.Es gab viele Disziplinen wie z.B. Wettschwimmen, Hammerwerfen, Fechten uvm.Nach der Olympiade durften wir nochmals ins Schwimmbecken.Abends grillten wir dann unsere mitgebrachten Würstchen und unsere Eltern halfen uns beim Aufbau des  wirklich tollen Salatbuffets. Den Tag beendeten wir mit einer Nachtwanderung durch Gimbsheim. Wir sind an vielen Feldern vorbeigelaufen.Als wir zurückgekommen sind, habe ich mich umgezogen und bin ins Zelt gegangen. Wir schliefen auch direkt ein.Am nächsten Morgen wurden wir um 7.00 Uhr geweckt und frühstückten gemeinsam.Danach gab es die Verleihung der Medaillen. Den 1. Platz bekam Stefano, aus meiner Klasse.Dieser Tag hat sehr viel Spaß gemacht und es war eine gute Idee.

 Liebe Grüße

dein Jan

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und an das Gimbsheimer Schwimmbad, das ein tolles Ausflugsziel nicht nur für Schwimmer, sondern auch für eine erlebnisreiche Übernachtung ist.

Wormser Zeitung, 15.09.2012

Aktuelle Berichte

Besuch im Geriatrum 2017 Artikel folgt Frühlingsfest 2017 Artikel folgt Viel Betrieb beim Tag der offenen Tür Realschule plus Eich stellte sich vor / Anmeldung für die...  mehr ›