Kontakt | Sitemap | Deutsch

EDV-Benutzerordnung

Computerraumordnung (mit Bildern, PDF-Datei)

Computerraumordnung (ohne Bilder - als Vordruck, PDF-Datei)

Alle Schüler wollen an den PCs lernen und arbeiten.

Die Geräte und Software, die sich in diesem Raum befinden sind sehr teuer.

Deshalb: Geht bitte entsprechend pfleglich damit um, denn für mutwillige Zerstörungen müssen eure Eltern oder ihr selbst haften. Bei absichtlicher oder unsachgemäßer Benutzung, die eine Neuinstallation oder Fehlersuche notwendig macht, wird euch der Zeitaufwand und eventuell anfallende Kosten in Rechnung gestellt.

Regeln für den Computerraum

1.                              Alle hängen ihre Jacken an die Haken vor dem Computerraum.

2.                              Alle betreten den Raum langsam und ohne zu drängeln und zu schubsen.

3.                              Alle stellen ihre Schultaschen ordentlich auf eine Seite des Raumes, so dass keiner darüber stolpern kann.

4.                              Alle  dürfen nur nach Aufforderung und    Anweisung des Lehrers am PC arbeiten

5.                              Niemand darf im PC-Raum essen oder trinken.

6.                              Alle kontrollieren zu Beginn und am Ende der Stunde die Anschlüsse am PC und tragen sich in die Liste ein. Probleme müssen sofort dem Lehrer gemeldet werden.

7.                              Das Öffnen der PCs und das Manipulieren der Hardware ist absolut verboten!!!

8.                              Denkt daran: Alles, was ihr am PC arbeitet (Anlegen von Ordnern, Löschen von Dateien, besuchte Internetseiten) wird vom Server aufgezeichnet und kann vom Lehrer jederzeit eingesehen und kontrolliert werden.

9.                              Internetnutzung:Für alle Schüler gilt eine eingeschränkte Nutzung für das Internet. Es ist absolut verboten, das Internet für außerschulische Zwecke zu benutzen.

Bei Verstößen gegen diese Ordnung haben folgende Konsequenzen:

Der Lehrer entscheidet über eine angemessene Maßnahme, z.B.:

o          Tastaturverbot (d.h. handschriftliches Protokoll der Unterrichtsstunde erstellen)

o          Ausschluss aus der laufenden Stunde!

o          PC-Raum - Verbot für eine bestimmte Zeit!!

Für die vom EDV Unterricht ausgeschlossenen Schüler gilt:

Alle Arbeiten müssen zu Hause gelöst und fristgerecht abgegeben werden.